Pilates by Viktoria Paul
 

"Der Beckenboden - ich erkannte ihn als Quelle von Power, 
federnder Kraft und Leichtigkeit und sogar emotionaler Stabilität"

Irene Lang-Reeves


 Was genau ist unser Beckenboden?

 Was kann der Beckenboden?

Was schwächt den Beckenboden?

Zunächst ist der Beckenboden eine mehrschichtige Muskulatur, die das Becken nach unten abschließt. Sie stabilisiert unsere inneren Organe und kommt bei vielen alltäglichen Bewegungsabläufen zum Einsatz. 
Der Beckenboden ist aber mehr als das: Das Becken ist das Zentrum unseres Körpers, unsere lebendige Mitte. Hier wurzelt nachweislich die Vitalenergie unseres Körpers. Eine gut funktionierende Beckenbodenmuskulatur ist die Grundlage dafür, diese Kraftbasis zu nutzen.

 

Wenn wir den Beckenboden anspannen, dann aktivieren wir den Schließmuskel der Harnblase und des Anus. Er wirkt reflektorisch dagegen, wenn wir husten, niesen oder hüpfen, damit kein Urin austritt. Ein stabiler Beckenboden richtet die Wirbelsäule auf und entlastet sie, beugt also Rückenbeschwerden vor. Er wirkt Inkontinenz entgegen, kann sie sogar deutlich verbessern. Er steigert die sexuelle Lust und belebt den Geist. Der Beckenboden ist eines unserer wichtigsten Powerzentren.

 

Unser tägliches Leben führt dazu, dass die Beckenbodenmuskulatur schwächer wird: wir sitzen zu viel, bewegen uns zu wenig. Wenn wir uns bewegen, dann zu einseitig. Wir trainieren Arme und Beine und vergessen dabei die Körpermitte. Während einer Schwangerschaft vollbringt die Beckenbodenmuskulatur Höchstleistungen. Nach der Geburt sollte sie erst einmal wieder stabilisiert und gestärkt werden.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Festigkeit des  Gewebes, damit auch der Beckenbodenmuskulatur stetig ab. Auch da ist es sehr hilfreich, sie regelmäßig zu trainieren.


Mein individuelles Beckenbodentraining:

Ich stelle für jede Kundin, jeden Kunden ganz nach Bedarf ein eigenes Trainingsprogramm zusammen. Dieses Programm ist auf vier Wochen ausgelegt, jeweils mit 30 Minuten Übungen, die von Woche zu Woche aufeinander aufbauen. 

Diese Übungen gibt es als Online-File oder bei mir im Studio. Entscheidend für den Trainingserfolg ist, dann täglich zu üben.

Online-Vier-Wochen-Packet: EUR 120,-
Studio-Vier-Wochen-Packet: EUR 140,-


 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram